Reindeer Round-Up

Klicke auf die Bilder zum Vergrößern. / Click on the pictures to get a greater view.


Einer meiner Kurse ist "Reindeer Husbandry". Wie der Name schon sagt, hat das richtig viel mit Informatik zu tun. Aber immerhin ist es ganz witzig. So waren wir zu einem Round-Up. Das bedeutet, dass die Hirten einer Kooperative, die ihre Rentiere normalerweise frei herumlaufen lassen, an speziellen Plätzen zusammentreiben. So ein Round-Up-Platz besteht aus mehreren verschieden großen Gehegen, in denen die Tiere sortiert werden.

Anfänglich sind alle Tiere in einem großen Gehege. Die Hirten beobachten die Jungtiere, um eines, das noch keine Ohrmarkierung hat, entsprechend seiner Mutter zu kennzeichnen. Die Ohrmarkierung besteht aus einem Muster, das in das Ohr des Tiers "geschnitzt" wird und den Besitzer kennzeichnet. Dann kommen alle Tiere in kleinen Grppen in das Sortiergehege, wo der jeweilige Besitzer entscheidet, was mit dem Tier passiert. Unter anderem werden da auch Tiere von anderen Kooperativen ausgefiltert, die anschließend zurück zu ihren Besitzern gefahren werden. Die ganze Prozedur ist ziemlich zeitaufwändig. Gut, wenn man bedenkt, dass die Tiere aus einem riesigen Waldgebiet per Fuß oder Helikopter zu diesem Platz getrieben werden müssen, ist das nicht so lang. Insgesamt war das Ereignis recht interessant, aber auch etwas grausam. Keine Sorge vom anschließenden Schlachten habe ich keine Bilder - ich habe es aber gesehen und es war nicht so angenehm. Sollte jemand dringend welche benötigen, schreib mir ne Mail.

DSCN7854.JPG

Ungarische Gemütlich-/Faulheit

DSCN7855.JPG

DSCN7856.JPG

Feuerle machen

DSCN7858.JPG

erstmal die Lage sondieren

DSCN7859.JPG

dann mitten rein

DSCN7861.JPG

 

DSCN7864.JPG

DSCN7867.JPG

Es war knackig kalt.

DSCN7868.JPG

DSCN7869.JPG

DSCN7871.JPG

Er hat den Tag nicht überlebt... :-(

DSCN7872.JPG

Mutter mit Kalb

DSCN7873.JPG

 

DSCN7875.JPG

DSCN7876.JPG

DSCN7881.JPG

DSCN7885.JPG

DSCN7886.JPG

DSCN7887.JPG

DSCN7889.JPG

Dieses Kalb wurde markiert.

DSCN7893.JPG

Wir schmusen

DSCN7897.JPG

DSCN7900.JPG

Der war wirklich heiß auf seine Mädels.

DSCN7901.MOV

Scheuchen der Tiere in das nächste Gehege

 

DSCN7908.JPG

DSCN7910.JPG

Nachdem die Tierärztin die Wurmkur
gesprizt hat, geht es in die Freiheit.
Anschließend werden noch ein paar Haare
aus dem Pelze geschnitten, um die
vollzogene Impfung und die Bestimmung
für die Freiheit anzuzeigen.

DSCN7912.JPG

DSCN7915.JPG

DSCN7922.JPG

hier werden die Tiere erfasst,
da genau vorgeschrieben ist,
wie viele Tiere in einem Bezirk leben dürfen

DSCN7924.JPG

DSCN7928.JPG

DSCN7929.JPG

DSCN7932.JPG

Markieren der Ohren

DSCN7933.JPG

Markieren der Ohren

 

DSCN7936.JPG

DSCN7937.JPG

DSCN7938.MOV

Er überlebt, büßt aber sein Geweih ein

DSCN7939.JPG

Bea und Wendy freuen sich drüber

DSCN7940.JPG

DSCN7943.JPG

Roul hilft: Dieses Weibchen
kommt in eine andere Kooperative.

DSCN7945.MOV

Der ist etwas bockig.

DSCN7947.JPG

Die wurden vor Ort geschlachtet.

DSCN7948.JPG

Bolzenschussgerät und Messer